Daten und Fakten

  • Gründung der Ara-Coatings GmbH & Co. KG im Oktober 2006 in Erlangen
  • Umzug der Firma im Juli 2021 nach Nordhorn
  • Spezialisiert auf zerstörungsfreie Beschriftungen und Beschichtungen auf PVD-Basis („Physical Vapor Deposition“) mit Standard-Beschriftungslasern

Unsere Philosophie:

Wir leben aktuell in einer Zeit großer Veränderungen.

Insbesondere das Thema Umwelt wird uns nicht nur jetzt, sondern wohl auch in Zukunft in einem Maße beschäftigen, wie es noch nie zuvor der Fall gewesen ist.
Wir bei Ara-Coatings sind davon überzeugt, dass es - neben einer generellen Schärfung des Umweltbewusstseins - sinnvoll und notwendig ist, sich auch technisch weiter zu entwickeln, um die wachsenden Umweltprobleme erfolgreich bekämpfen zu können.
Dabei ist es ein großer Vorteil, dass wir von einer technologischen Basis profitieren dürfen, die Generationen vor uns erarbeitet haben und die uns jetzt genau die Möglichkeiten bietet, um unsere Vorstellungen zu verwirklichen.

Aber was genau sind eigentlich unsere Vorstellungen ?
Zunächst haben wir uns überlegt, dass wir Produkte herstellen möchten, die gleichzeitig ökologisch unbedenklich und wirtschaftlich rentabel sind. Außerdem sollten die Produkte aus Materialien bestehen, die die Umwelt möglichst wenig belasten, in großen Mengen auf der Erde vorkommen und weltweit verfügbar sind.
Um diesem Konzept einer „eierlegenden Wollmilchsau“ möglichst nahe zu kommen, haben wir die Idee entwickelt, das Beschichtungsverfahren Physical Vapor Deposition („PVD“) mit der Lasertechnik zu kombinieren.
Dadurch war es uns möglich, Produkte in Form von Laserfolien herzustellen, mit denen äußerst dünne, aber multifunktionelle anorganische Schichten auf Oberflächen aufgebracht werden können – nur und genau an den Stellen, an denen sie benötigt werden.
Ein „Gefühl dafür“, wie groß die Materialeinsparung damit ist, erhält man, wenn man z.B. Beschriftungen auf Gebrauchsgegenständen betrachtet: Üblicherweise sind diese aufgedruckt und die Beschriftungen sind dann mindestens 0,02 mm dick. Die Dicken „unserer“ aufgelaserten PVD-Schichten sind hundert Mal oder sogar tausend Mal geringer! Gleichzeitig ist die optische Qualität und Robustheit wesentlich besser.

Im Laufe unserer Arbeiten mit dieser neuen Technologie der „laserinduzierten PVD-Beschichtungen“ wurden wir zusätzlich überrascht von der Tatsache, dass sich nicht nur Metalle, Halbleiter und keramische Schichten mit Standard-Beschriftungslasern übertragen lassen, sondern dass diese Schichtmaterialien dabei auch „energetisch“ aufgeladen werden können und sich dadurch außergewöhnliche Eigenschaften ergeben: So können wir mittlerweile z.B. aus Titan und Silizium großflächige Schichten mit permanent starker katalytischer Wirksamkeit herstellen, poröses SiO₂ mit niedrigem Brechungsindex oder superhydrophile bzw. hydrophobe Oberflächen.
Damit ergeben sich natürlich spannende Anwendungsmöglichkeiten - auch in Bereichen wie der Wasserstofferzeugung und -nutzung, Batterie- oder Solarzellenherstellung oder ganz allgemein für optische Zwecke.

Weil diese Themen sehr komplex sind und von Ara-Coatings alleine keinesfalls bearbeitet werden können, sind wir auf der Suche nach geeigneten Kooperations- oder Vertriebspartnern in den entsprechenden Anwendungsfeldern.

Aktuelles

Lesen Sie hier aktuelle Informationen zu unseren Aktivitäten und Entwicklungen